Artikel-Archiv 2018

Zum Jahreswechsel 2018 / 2019

Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer,

 

am 20.01.1986 wurde der ARV Frankfurt e.V. gegründet. Er wird in diesem Jahr 33 Jahre alt. Aus funkbegeisterten Rettern wurde eine Service-Organisation im Gesundheitsdienst, mit ehren- und hauptamtlichem Engagement.

 

Die Idee der „Fahrenden Notrufsäulen“ sprach hilfswillige Bürger, Rettungsdienstler, Feuerwehrleute und Polizisten an über die in Privatfahrzeugen eingebauten Funkgeräte schnelle Fachhilfe anzuforderten und bis zu deren Eintreffen Unfall- und Gefahrenstellen abzusichern, Erste Hilfe zu leisten, Brände zu bekämpfen etc., um damit die Zeit zwischen dem Unfall-/Notfallgeschehen und dem Eintreffen der Fachhilfe zu verkürzen und während dessen lebensrettende Maßnahmen durchzuführen oder zusätzliche Schäden zu verhindern.

 

In Frankfurt am Main konnte die bayerische Idee der „Fahrenden Notrufsäulen“ umgesetzt werden und schon bald unterstützten „hessische Fahrende Notrufsäulen“ die Autobahnpolizei bei Messen und plötzlichen Wetterwechseln. Vor dem Einsatz erhielten die Helfer/-innen eine Ausbildung in Erster Hilfe, Brandbekämpfung, Unfallstellenabsicherung, Funkmeldungen und Straßen-/ Ortskenntnisse vermittelt.

 

Bei den unterschiedlichsten Hilfeleistungen (Unfall, Notfall, Krankheit, Bränden, Pannen, Gegenständen auf Fahrbahnen usw.) wurde der ARV bekannt und weitere ehrenamtliche Mitglieder gewonnen. Unter dem Vorsitz von Dr. Jörg Rindermann wurde der Medikamenten-Notdienst eingeführt, der in Zusammenarbeit mit dem Ärztlichen Notdienst Medikamente für Hilfsbedürftige, außerhalb der Geschäftszeiten, beschaffte. So bekamen die ehrenamtlichen Mitglieder des ARV immer öfter Einblicke in soziale Notlagen. Dies war der Beginn von der Einstellung hauptamtlicher Kräfte für soziale Tätigkeiten und die Anstrengung weitere Lücken im Gesundheitswesen zu schließen: Pflege und Rechtliche Betreuungen. Auch im ehrenamtlichen Bereich fanden nicht nur unterstützende Leistungen der Hauptamtlichen statt, sondern auch eigene neue Tätigkeiten: Sicherungs- und Sanitätsdienste, Rettungshundeeinsatz, Auslandshilfe und Katastrophenschutzarbeit, um nur einige zu nennen.

 

Die Schaffung von Arbeitsplätzen und Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements sind heute die stolze Bilanz der Vereinstätigkeit und Zusammenarbeit.

 

Aber wir wollen uns nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen, sondern auch in Zukunft die Zusammenarbeit mit den Hilfsorganisationen, Feuerwehren, Polizei und sozialen Einrichtungen als unsere Aufgabe ansehen, um auch weiterhin Hilfsbedürftigen vielfältige, schnelle und notwendige Hilfe zu leisten. Dabei werden wir uns vor Veränderungen unserer Gesellschaft, Bedürfnissen, Gesetzen und Strukturen nicht verschließen, sondern Evolutionen begrüßen und darauf angemessen reagieren oder vorher agieren.

 

Allgemein zu helfen und zu Retten war der Gründungsgedanke unseres Allgemeinen Rettungs- Verbandes aus dem Sie das heutige Unternehmen etablierten. Hierfür danken wir Ihnen und Ihren Angehörigen recht herzlich.

 

Unser Dank geht nicht nur an Sie, sondern auch an die Politiker, Behörden und Organisationen für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und Unterstützung in manch schwierigen Situationen. Hervorheben möchten wir den Dank an die Funktionäre des ARV Bundesverbandes, die die gesetzliche und administrative Grundlage des Vereinswesens bilden.

 

In diesem Sinne hoffen wir, dass Sie ruhige und besinnliche Feiertage hatten und uns in diesem Jahr weiterhin mit Rat und Tat unterstützen werden

 

Wir wünschen Ihnen ein glückliches Neues Jahr

 

Ihr

Vereinsvorstand

Allgemeiner Rettungsverband Frankfurt e.V.

Bau des ARV Sozialzentrums

Eingangsbereich Sozialzentrum (Planungsstand)

23.12.2018 khm - In der Ausgabe der ARVaktuell, Nr. 41 und 42, wurde das Vorhaben allgemein und besonders das Erdgeschoß für die Beratung der Pflegesuchenden oder Angehörigen beschrieben.

 

Das 1 Obergeschoß wird zur Hälfte für den ARV genutzt. Hier sind 2 zusätzliche Beratungsräume,1 Besprechungsraum, 1 Büro mit 2 Arbeitsplätzen, 2 Toiletten und je 1 Archiv- und  Lagerraum. Die andere Geschoßhälfte ist als Wohnung vorgesehen, mit einer Nutzfläche von 55 m²sowie einem Balkon. Das 2. Obergeschoß enthält 2 Wohnungen mit 55 m² und 73,3 m². Im 3. Obergeschoß ist ein Penthaus (Dachgeschoß) mit 97 m² und einer Terrasse  vom 9,5 m².

 

Zusammenfassend soll mit dem Neubau des ARV-Pflege- und Sozialzentrums ein barrierefreier Zugang ermöglicht und heutige gesetzliche Vorgaben umgesetzt werden. Außerdem werden 4 Wohnungen für Pflegepersonal geschaffen. Nach heutigen Berechnungen trägt sich das Gebäude durch Mietzahlungen, incl. Bankdarlehen, selbst. Auch für eine schnelle Hilfeleistung, z..B. bei Hausnotrufen, ist durch 2 Einsatzfahrzeuge in einer Garage, zu allen Witterungsbedingungen, gesorgt.

 

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns eine Spende zukommen lassen würden, um das Vorhaben zu vorzufinanzieren: Allgemeiner Rettungsverband Frankfurt e.V., Volksbank Griesheim, Zweigstelle der Frankfurter Volksbank e.G., IBAN DE61 5019 0000 0001 4711 04, BIC FFVBDEFF oder bei Bank für Sozialwirtschaft (Sozialbank) IBAN  DE23 6602 0500 0007 7230 00, BIC BFSWDE33KRL. Sie erhalten bei einer Spende ab 100 € eine Spendenbescheinigung. Recht herzlichen Dank für Ihre Unterstützung im Voraus.

Plüschtierspende an Frankfurter Tafel

Übergabe der Plüschtiere an die Frankfurter Tafel

21.12.2018 khm - 

Die gemeinnützige Frankfurter Tafel hilft Bedürftigen Frankfurter Familien und Personen durch die Verteilung von Lebensmitteln.  Wer wenig Geld hat kann alle 2 Wochen bei der „Tafel“ in einer Ausgabestelle Lebensmittel erhalten. Das große Anliegen der Frankfurter Tafel ist es Mitmenschlichkeit in unsere Gesellschaft zu tragen.

 

Auch der Allgemeiner Rettungsverband Frankfurt e.V. (ARV) ist eine gemeinnützige private Hilfsorganisation der freien Wohlfahrtspflege, dessen Dachverband der Paritätische Hessen ist. Die Aufgaben des Verbandes sind  „allgemeine“ Hilfe zu leisten und die „Rettung“ aus Notlagen, wie z.B. Unfall, Krankheit, Behinderung usw. Das Ziel des ARV  ist es auch Menschen aus der Isolation zu führen und ihnen mehr Lebensqualität zu geben.

 

Seit vielen Jahren sammelt der ARV–Frankfurt über das ganze Jahr Plüschtiere, die vor Weihnachten an Krankenhäuser und die Frankfurter Tafel abgegeben werden. Auch in diesem Jahr wurden wieder mehrere hundert Plüschtiere an die Frankfurter Tafel, Riederhofstraße 14 B, 60314 Frankfurt am Main, zur Verteilung an bedürftige Kinder abgegeben.  Unser Dank richtet sich an all die vielen Spender/innen, die zu diesem Erfolg beigetragen haben und die ehrenamtlichen Helferinnen, die die Plüschfiguren gereinigt, gewaschen und getrocknet haben.

 

Das Bild zeigt die Übergabe der letzten beiden Säcke mit den Plüschtieren (von li. nach rechts das ARV-Einsatzfahrzeug, die ARV-Helferin Biljana, einen Tafel-Helfer und ein Sammelfahrzeug der Tafel, mit dem die Lebensmittelspenden bei Händlern, Betrieben, Bäckereien, usw. abgeholt werden).

 

Siehe auch: www.frankfurter-tafel.de

Weihnachtsmarkt Anna Schmidt-Schule 2018

Im Ernstfall schnell vor Ort: Der ARV-Sanitätsdienst

01.12.2018 khm - Am 01.12.2018 fand in der Anna Schmidt-Schule, Gärtnerweg, Frankfurt, bei herrlichem Wetter der schuleigene Weihnachtsmarkt statt. Es kamen etwa 2000 Gäste und es herrschte ein reges Treiben auf dem Schulgelände.

Zur Einstimmung und zum Auftakt des Weihnachtsmarkts sangen die Chöre der Anna-Schmidt-Schule stimmungsvolle Weihnachtslieder. Danach führte die Tontechnik-AG der Anna-Schmidt-Schule mit vorweihnachtlicher Musik beschwingt durch den gesamten Nachmittag.

In der Sporthalle gab es für die jüngeren Schüler und Gäste die Möglichkeit zu spielen und sich auszutoben. Auch ein kleines Kinderkarussell wurde für die kleineren Gäste bereit gestellt.

Auch für das leibliche Wohl wurde mehr als ausreichend gesorgt. Es gab unzählige kleine Stände mit den unterschiedlichsten Köstlichkeiten wie Flammkuchen, Crepes, Waffeln, „Best Worscht in Town“ und selbstgemachte Pizza.

Außerdem gab es viele weihnachtliche Angebote: kreative Geschenke, Plätzchen zum Kaufen oder Backmischungen zum selbst backen, Nudeln, Baumwolltaschen für den guten Zweck, Handy- und Tablett-Hüllen aus Filz, Popcorn, Zuckerwatte und vieles andere mehr.

Der ARV Frankfurt war mit zwei Sanitätshelfern anwesend. Glücklicherweise gab es keine besonderen Vorkommnisse oder Verletzungen. Zu erwähnen wäre lediglich ein massives Völlegefühl im Magenbereich der beiden Sanitätshelfer. Beide wurden in den 4 Einsatz-Stunden mit den tollsten Leckereien und Köstlichkeiten gemästet und bewirtet.

Wirtschaftstag 2018 unter dem Motto "Modernisierung Deutschlands - Made by Mittelstand"

Das Einsatzteam des ARV vor Ort: Rettungswagen des ARV, ARV-Helfer sowie Helfer des MfS

15.11.2018 kf - Der Wirtschaftstag 2018 stand unter dem Motto "Modernisierung Deutschlands - Made by Mittelstand". Über 2.500 Gäste begrüßte der Genossenschaftsverband - Verband der Regionen e.V. am 15.11.2018 in der Frankfurter Jahrhunderthalle.

 

Der ARV Frankfurt betreute die Veranstaltung mit einem Rettungswagen und insgesamt 9 Helferinnen und Helfern sanitätsdienstlich. Seit Jahren schon fragt der Genossenschaftsverband den ARV Frankfurt e.V. für den Sanitätsdienst der Großveranstaltung an - die Helferinnen und Helfer des ARV nehmen die Herausforderung gerne an. Der Dienst wurde auch in diesem Jahr gut geplant und professionell durchgeführt.

 

Der Veranstalter bot den Teilnehmern ein hochkarätiges Programm und sorgte durch die Einbindung sozialer Netzwerke, wie Facebook, Twitter, Youtube und Instagram für eine ungewohnte Interaktivität. Redner waren u.a.:

  • Günther H. Oettinger, EU-Kommissar für Haushalt und Personal
  • Christiane Benner, Vorsitzende IG Metall
  • Timotheus Höttges, Vorsitzender des Vorstands Deutsche Telekom AG
  • Sabine Bendiek, Vorsitzende der Geschäftsführung Microsoft Deutschland GmbH
  • Dr. Mart Laanemae, Botschafter Republik Estland

Die Moderation der ganztätigen Veranstaltung erfolgte durch Sandra Maischberger und Udo van Kampen.

 

Zahlreiche Videos sind abrufbar:

Martinsumzüge in Frankfurt-Griesheim

12.11.2018 khm - Am 12.11.18 fand der Martinsumzug der kath. Gemeinde Mariä Himmelfahrt statt. Ca. 500 – 600 Personen der Griesheimer Vereine, Gemeindemitglieder, benachbarter Gemeinden und anderer Religionen nahmen teil. Stolz trugen die Kinder selbstgebaute oder gekaufte Lampions oder Laternen durch die Straßen, begleitet von den Eltern, Großeltern,

Nachbarn oder Bekannten sowie Erzieherinnen. Am 13.11.18 startete der Martinsumzug der Kirchengemeinde St. Hedwig mit einer geringeren Personenzahl.

 

Jeweils um 17 Uhr fand ein Gottesdienst in den Kirchen statt und danach ging es auf die ca. 800 m lange Umzugsstrecke. Die Himmelfahrtsgemeinde hatte 2 Pferde organisiert, die den Umzug anführten, begleitet von einer Blasmusikkapelle, die Martinslieder spielte. Beim Umzug der Hedwigsgemeinde musste St. Martin laufen und die Musik kam aus den Lautsprechern.

 

Nach den Umzügen trafen sich alle Teilnehmer in der Schule bzw. im Kirchhof, wo die Freiwillige Feuerwehr ein großes Martinsfeuer angezündet hatte und Gebäck verteilt wurde.

 

Der Heilige St. Martin war ein römischer Soldat der seinen Mantel mit einem Bettler teilt und ihn somit vor dem Erfrieren rettete. Ihm zum Gedenken feiert die kath. Kirch  den Martinstag am 11.11. eines jeden Jahres.

 

Beide Martinsumzüge wurden von einem Polizeifahrzeug an der Spitze des Zuges angeführt, am Ende fuhr das Einsatzfahrzeug des ARV und sicherte den Umzug und war für Erste-Hilfe-Leistungen eingesetzt, die aber nicht erforderlich waren.

Sicherheitsinformation im Mehrgenerationenhaus

16.10.2018 khm - Im Rahmen des Projekts „Hessen hat Familiensinn“ beteiligt sich das Mehrgenerationenhaus Frankfurt, Idsteiner Straße 91, an der Veranstaltungsreihe zur Verbraucher- und Sicherheitsberatung in hessischen Familienzentren, am 16.10.2018, von 15 – 18 Uhr.

 

Gemeinsam mit dem Polizeipräsidium Frankfurt am Main und dem Präventionsrat Frankfurt wurde die Veranstaltung „Frankfurt? Aber sicher!“ für die Bürgerinnen und Bürger in Frankfurt angeboten. Herr Stefan Grüttner, Hessischer Minister für Soziales und Integration sowie der Polizeivizepräsident Dr. Walter Seubert eröffneten offiziell die Veranstaltung.

 

Es waren verschiedene Thementische aufgebaut  und es erfolgten Kurzvorträge zu folgenden Themen:

 

  • Wie schütze ich mich vor Wohnungseinbruch?
  • Internetkriminalität – sicher Online!
  • Fahrradcodierung – sicher unterwegs!
  • Verkehrsprävention
  • Vorsicht Abzocke – so haben Trickbetrüger keine Chance!
  • Wo finden Kriminalitätsopfer Hilfe?
  • Jugendkoordination
  • Drogenmissbrauch verhindern!
  • Migration trifft Prävention: der Migrationsbeauftragte der Polizei informiert
  • Schutzmann vor Ort des 16. Polizeireviers

 

An den Thementischen waren Flyer mit allen relevanten Informationen zur Information ausgelegt. Die Programmpunkte waren sehr informativ und damit konnten viele Menschen und vor allem Familien erreicht werden. Neben Kaffee und Kuchen gab es auch eine kleine Kinderecke.

 

Die Veranstaltung wurde von Kristin Friedrich vom „Kinder im Zentrum Gallus e.V.“, Mehrgenerationenhaus, Idsteiner Str.91, 60326 Frankfurt am Main, organisiert. Engagement im Gallus ist eine Initiative von Deutsche Bank, Linklaters, und dem Mehrgenerationenhaus Frankfurt.

 

Frau Friedrich leitet den „Runden Tisch Gallus“, dem auch der Allgemeine Rettungsverband Frankfurt angehört, deshalb zur Veranstaltung eingeladen und durch den Geschäftsführer vertreten war.

20 Jahre Regionalrat Frankfurt-Griesheim

Stand des ARV Frankfurt e.V.

22.09.2018 wei - Am Samstag, den 22.09.2018 fand vor dem Bürgerhaus in Griesheim die Veranstaltung 20 Jahre Regionalrat Griesheim statt. An mehreren Infoständen rund um das Thema Sicherheit konnten sich die Besucher bei leicht bewölktem Wetter beraten lassen. Als Aussteller waren die FES Frankfurter Entsorgungs –und Service GmbH, Internationaler Bund (IB) Griesheim, Polizeipräsidium Frankfurt - 16 Polizeirevier, Ordnungsamt Frankfurt am Main – Stadtpolizei, Stabsstelle „Sauberes Frankfurt“ und Allgemeiner Rettungsverband Frankfurt mit einem Stand vertreten.

 

Am Stand der Polizei hatte man die Möglichkeit zwischen 11:00 Uhr und 15:00 Uhr sein Fahrrad kostenlos codieren zu lassen. Die Stadtpolizei präsentierte außerdem ihr Sicherheitsmobil vor der Treppe des Bürgerhauses.

 

Um 15:00 Uhr begannen dann die Feierlichkeiten im Foyer des Bürgerhauses, in deren Verlauf der Frankfurter Polizeipräsident Gerhard Bereswill den Polizeioberkommissar Lönnig in sein neues Amt als „Schutzmann vor Ort“ eingeführt hat. Ebenfalls anwesend, waren der Revierleiter des 16. Polizeireviers, Herr 1. PHK Noe, sowie Vertreterinnen und Vertreter des Regionalrats Griesheim.

 

Zum Abschluss überreichte Ordnungsdezernent Markus Frank (CDU) und der Geschäftsführer des Präventionsrates der Stadt Klaus –Dieter Strittmatter der Vorsitzenden des Regionalrates Griesheim, Frau Ursula Schmidt, eine Urkunde für ihre ausgezeichnete Arbeit.

 

Der Allgemeine Rettungsverband war auch mit einem Stand vertreten und man konnte sich über verschiedene Themen, wie Hausnotruf, Treppenlifte, Pflegeleistungen und Seniorensicherheit beraten lassen.

Plakat 20-Jahrfeier Regionalrat Griesheim
Plakat .pdf
PDF-Dokument [94.2 KB]

Notfallsymposium in Westerstede

Ausstellung vor dem Eingangsbereich

10.10.2018 khm - Unter der Schirmherrschaft des Präsidenten der Deutschen Gesellschaft für Wehrmedizin und Wehrpharmazie e.V. fand am 10.10.2018 ein Ganztageseminar über Personal im Rettungsdienst und Krankenhaus, in Westerstede, statt.

 

Auch Themen die die Häusliche Pflege betreffen waren dabei angesprochen. Besondere Inhalte waren: Akutversorgung eines Schlaganfalles, von der Straße / zu Hause in die Chest Pain Unit, akutes Abdomen, präklinische Versorgung des Thoraxraumes ( Pneumothorax), Notfälle in der Gefäßchirurgie, Blutungskontrolle, Schnupperkurs Notfall-Hypnose, Schnittstellen Patientenwohnung, Rettungsleitstelle, Rettungsdienst, Hausarzt  sowie Becken- und Oberschenkelverletzungen nach Stürzen.

 

Besonders eindrucksvoll war die Kommunikation der Beteiligten untereinander, zum Wohle und schmerzfreien Transport und die Wichtigkeit der Übermittlung von Patientendaten, wie z.B. Atmung, Bewusstsein, Blutdruck, Medikamente, Blutzucker, sonstige Besonderheiten, Gang- oder Sprachstörungen etc. Ganz besondere Probleme entstehen beim Auffinden bewusstloser Pflegebedürftigen / Patienten, wenn diese für den Rettungsdienst /Notarzt notwendigen, gültigen Krankheitsdaten oder Medikamentenpläne nicht vorgehalten  werden. Besonders im Hinblick auf die neue Datenschutz-Grundverordnung können Probleme bei der Datenübermittlung auftreten. „Nur zusammen geht es“, lautete die Devise.

Teilnehmer des Seminars waren Rettungs- und Notfallsanitäter, Rettungsassistenten, Klinikpersonal der Notaufnahme und Ausbilder der Bundeswehr und Ammerlandklinik, Notärzte und Leitstellenpersonal der Rettungsdienste und Feuerwehr. In den Pausen fand ein reger Gedankenaustausch bei belegten Brötchen und Erbsensuppe sowie Kaffee und Kaltgetränken statt. Eine umfangreiche Industrieausstellung und Fahrzeugschau der Bundeswehr und dem Katastrophenschutz-Sanitätszug des Roten Kreuzes rundeten das Programm ab.

 

An dem Seminar nahm der Pflegedienstleiter des ARV-Frankfurt teil, der sowohl manche zusätzliche Erfahrungen und deren Umsetzungen in die Praxis mitbrachte.

Notfallsymposium_2018_Flyer.pdf
PDF-Dokument [793.3 KB]

Der ARV kümmert sich um die Sicherheit der Senioren

27.08.2018 khm - Senioren fallen immer öfter auf Trickbetrüger herein, die in vielfältigen Variationen und immer aggressiver agieren. Lange Zeit war der Enkeltrick eine beliebte Masche, um an die Ersparnisse von Senioren zu kommen. Heute werden Mitarbeiter von Elektro- oder Wasserwerken vorgetäuscht, um in Wohnungen zu gelangen, um diese nach Bargeld und Schmuck zu durchsuchen.  Auch Anrufe von angeblichen Polizeibeamten, die Bargeld und Schmuck abholen, um im Falle eines Einbruchs die Diebe leer ausgehen zu lassen, sind als Trickbetrug verbreitet. Es kam auch oft vor, dass ältere Damen mit goldenen Halsketten oder Perlenketten diese bei Friedhofsbesuchen vom Hals gerissen wurden oder auch die Handtasche geraubt wurde.

 

Viele Pflegedienste tragen keine Dienst- sondern nur Privatkleidung und machen es Trickbetrügern einfach. Sie sagen, die Kollegin sei krank und würden die „Pflege“ übernehmen. Nach dem sie die Pflegebedürftigen dann ins Bad führen, lassen sie einen Komplizen in die Wohnung, der in Ruhe die Wohnung durchsucht und Bargeld, Schmuck und ggf. Wohnungsschlüssel mitnimmt. Nach einiger Zeit kommt die im Bad zurück gelassene Pflegebedürftige dann in die Wohnung zurück und vermisst die Wertsachen. Von den Trickbetrügern fehlt jede Spur.

 

Der ARV-Pflegedienst trägt deshalb Dienstkleidung und die Pflegebedürftigen können erkennen, dass es sich um ihren ARV-Pflegedienst handelt und nicht um Trickbetrüger. Auch die ARV-Einsatzfahrzeuge sind einheitlich gekennzeichnet.

Einheitliche Kennzeichnung: ARV-Dienstkleidung und ARV-Fahrzeuge

Wichtig: Lassen Sie keine fremde Personen in die Wohnung. Im Zweifelsfalle rufen Sie die Polizei oder Versorgungsdienste an und fragen nach. Tragen Sie Ihren Schmuck nicht sichtbar in der Öffentlichkeit. Geben Sie kein Geld an angebliche Verwandte, die Sie nicht persönlich kennen. Lassen Sie nur seriöse Pflegedienste in Ihre Wohnung. Halten Sie einen guten Kontakt mit Ihren Nachbarn, die Sie ggf. benachrichtigen können.

 

In Zusammenarbeit mit dem Präventionsrat Frankfurt am Main und der Polizei Frankfurt wurden Seniorensicherheitsberater ausgebildet, die die für Fragen und Anregungen zur Verfügung stehen. Für Frankfurt-Griesheim ist dies Karl-Heinz Maier, Telefon über den Allgemeinen Rettungsverband Frankfurt: (069) 380330-0

 

Die Sicherheitsbeauftragten für Senioren werden regelmäßig durch die Polizei Frankfurt weiter gebildet und erhalten auch von dort wichtige Informationen. Deshalb fand am 22.08.2018 ein Buntes Programm in der Polizeilichen Beratungsstelle Frankfurt, mit Informationen und Erfahrungsaustausch statt.

Polizei Newsletter Juli2017.docx
Microsoft Word-Dokument [30.4 KB]
Polizei Newsletter Juni2018.docx
Microsoft Word-Dokument [27.8 KB]
Warnung_Call_ID_Spoofing_2.ppt
Microsoft Power Point-Präsentation [156.0 KB]

Zehntscheunenfest 2018

Polizeivizepräsident Dr. Walter Seubert (2ter v. li.), eingerahmt von ARV-Helfer P. Hofmann und Reinhard Spamer (re.) und 2 Polizeibeamten

19.08.2018 khm - Das 34. Zehntscheunenfest fand bei strahlendem Sonnenschein und Sommerhitze in der Graefstraße, Frankfurt-Praunheim, vor der Zehntscheune, statt. Das Fest wird jährlich zum weiteren Aufbau und Unterhalt der Zehntscheune veranstaltet und zieht tausende Besucher an. Der Vereinsvorsitzende Wilfried Windecker organisiert mit den Aktiven des Bürgervereins Praunheim das Fest und richtet sich dabei nach dem „Mondkalender“, der herrliches Wetter verheißt.

 

Die Zehntscheune war im 18. Jahrhundert ein herrschaftlicher Getreidespeicher bei dem die „Untertanen“ ihren „Zehnten“ abliefern mussten und ist heute ein Baudenkmal nach dem Hessischen Denkmalschutzgesetz.

 

Heute feiern die Bürger aus nah und fern an 3 Tagen ausgiebig bei Kaffee und Kuchen, Bratwürsten, Steaks und Reibekuchen, mit italienischen und chinesischen Gerichten, zu dem Frankfurter Nationalgetränk „Äppelwoi“ (süß- und sauer gespritzt)Wein, Bier, Cocktails und vielen antialkoholischen Getränken für Kinder und Autofahrer. Dabei nahmen sie auf den Bänken vor der Bühne an der Zehntscheune oder  vielen Ständen Platz und lauschten den Klängen und Darbietungen der Sängervereinigung, des Drehorgelmannes oder den Bands „fullstop, The 2nd Generation, Main-City-Stompers und Viva and Friends. Ein gemeinsamer Gottesdienst fand am Sonntag in der naheliegenden Kirche statt.

 

Der ARV-Frankfurt stellte den Sanitätsdienst mit einem Einsatzfahrzeug und 3 Sanitäts-Helfern während des gesamten Festwochenendes und sie mussten zahlreiche kleine und 2 größere Verletzungen von Festteilnehmern oder Besuchern von außerhalb versorgen: Schnittwunden, Prellungen, Schürfwunden,  Verbrennungen, Lebensmittelvergiftung.

 

Der Frankfurter Stadtkämmerer und Bürgermeister Uwe Becker sowie der Polizei-Vizepräsident Dr. Walter Seubert besuchten die ARV Helfer und sagten „es sei ein sicheres Gefühl, wenn wir zugegen wären“. Auch die Zusammenarbeit mit der anwesenden Polizei funktionierte vorbildlich.

Krankenschifffahrt

ARV-Pflegekräfte mit Betreuten

25.08.2018 khm - Eine Schifffahrt, die ist lustig...

 

Unter diesem Motto lud der Caritas Sozialausschuss zur Main-Schifffahrt für Gemeindemitglieder und ARV-Gepflegte, besonders auch für Kranke, Behinderte und Senioren, auch mit Gehhilfen oder Rollstuhl, am Mittwoch, den 25. Juli 2018, ein.

 

Um 14.00 Uhr legte das Schiff an der Landungsbrücke in Frankfurt-Griesheim, in Richtung Gerbermühle ab, vorbei an den Frankfurter Brücken, mit Sicht auf die Skyline.

 

In der Zeit zwischen 13.00 und 13.45 Uhr wurden die Gehbehinderten, mit Rolllator oder Rollstuhl, vom Fahrdienst abgeholt. Mit an Bord waren viele Helferinnen und Helfer sowie auch geschulte Pflegekräfte des Allgemeinen Rettungsverbandes Frankfurt (ARV), die gerne behilflich waren. Es gab an Bord ein interessantes Unterhaltungsprogramm mit einem Akkordeonspieler, mit Volksliedern, die jeder mitsingen konnte Für die nicht mehr ganz textsicheren Senioren und die mitreisende Gruppe der Eritreer wurden Liederbücher ausgegeben..

 

Viele Senioren waren etwas traurig, als das Schiff gegen 17:00 Uhr wieder anlegte und sie nach Hause zurück gebracht wurden. Allerdings blickte man auf die schönen Stunden zurück und freute sich bereits auf die Schifffahrt im nächsten Jahr: „Wir sind wieder dabei“ hörte man allseits.

 

Der ARV nahm mit 5 Pflegehelferinnen, zwei Pflegehelfern und dem Pflegedienstleiter zur Betreuung und ggf. Ersten Hilfe dabei. 

Sportfest der Anna-Schmidt-Schule

14.06.2018 khm - Am 14. Juni fand von 9 - 15 Uhr das Sportfest der Anna

-Schmidt -Schule, auf dem Sportplatz, in Ndr. -Erlenbach, statt. Ca. 600 Schüler kämpften beim Fußball- und Korbballspiel um den Siegertitel.

 

Der ARV -Frankfurt hatte den Sanitätsdienst übernommen und die beiden Sanitätshelfer hatten alle Hände voll zu tun: Etwa 50 kleinere und 2 schwere Verletzungen wurden behandelt, in einem Fall kam der Rettungshubschrauber und Rettungswagen, Polizei und Feuerwehr zum Einsatz, beim Abschlussspiel der Schüler gegen die Lehrer kam der Notarzt und Rettungswagen zum Einsatz. Leider waren die Zufahtswege durch parkende Autos versperrt und mussten erst geräumt werden.

Nachbarschaftsfest

Sanitätshelfer des ARV Frankfurt vor Ort

19.06.2018 wei - An einem wolkigen aber warmen Nachmittag fand am 19.06.2018 das Nachbarschaftsfest in
Frankfurt Griesheim statt. Wie jedes Jahr wurde für die Kinder einiges geboten. Es gab einen
Schminktisch, eine Fußballtorwand und ein Federballspiel, wo sich die Kinder austoben konnten.


Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt. Es gab eine Kuchentheke und einen Limonadenstand. Die Limonade wurde von den Kindern eigenständig zubereitet und an die Besucher verteilt. Auf einer
kleinen Bühne sorgten verschiedene Kinderhortgruppen mit Tanzeinlagen für Unterhaltung. Wie jedes Jahr war ein Sanitätshelfer vom ARV Frankfurt anwesend. Bis auf einen Bienenstich, der vom
Sanitäter gekühlt wurde gab es glücklicherweise keine nennenswerte Verletzungen.

Sommerfest der Anna - Schmidt -Schule

Einsatzfahrzeug vor dem Festgelände

09.06.2018 khm - Das diesjährige Sommerfest der Anna - Schmidt -Schule wurde am 9.6.2018, in der Schule in Ndr -Erlenbach gefeiert. Bei strahlendem Sonnenschein boten Schüler, Eltern und Lehrer    ein reichhaltiges Angebot  mit Essen und Trinken sowie ein abwechslungsreiches Programm. 3 kleine Verletzungen wurden vom ARV-Team versorgt.

Sanitätsdienst Krankengottesdienst Mariä Himmelfahrt

Blick in die Kirche Mariä Himmelfahrt

26.05.2018 kw - Am Samstag, den 26. Mai 2018 wurde in der Kirche Mariä Himmelfahrt um 16.00 Uhr der Krankengottesdienst gefeiert. Etwa 80 Menschen besuchten an diesem sonnigen Nachmittag die feierliche Zeremonie.

 

Für viele Menschen ist dieser Gottesdienst eine wichtige Kraftquelle und wurde wieder liebevoll von der Caritas und dem Sozialausschuss vorbereitet. Anschließend gab es für die Besucher noch ein gemütliches Zusammensitzen mit Speisen und Getränken. Der ARV Frankfurt war wie jedes Jahr mit einem Sanitäter vor Ort. Glücklicherweise gab es keinen Anlass, erste Hilfe zu leisten.

Sportfest der Anna Schmidt Schule

ARV-Helfer am Sportfeld

23.05.2018 kw - Am 23.05.2018 fand das Sportfest der Anna Schmidt Schule auf dem Rosegger Sportplatz statt. Wie jedes Jahr war der Allgemeine Rettungsverband mit zwei Sanitätshelfern vor Ort. Auf zahlreichen Spielfeldern trugen die Schülerinnen und Schüler Ihre Vergleichswettkämpfe in verschiedenen Sportarten aus.

 

Für vielfältige Speisen und Getränke zeigten sich helfende Eltern sowie der kommende Abijahrgang verantwortlich. Es herrschte eine bomben Stimmung und so gaben die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ihr Bestes um zu siegen.

 

Auch dieses Jahr gab es wieder einiges für die Sanitätshelfer zu tun. Mehrere Prellungen, Schürfwunden und dicke Knöchel mussten behandelt werden. 3 Kinder mussten von den Eltern ins Bürgerhospital zur genaueren Untersuchung gebracht werden. Viele Kinder tranken zu wenig und hatten daher Probleme mit dem Kreislauf.

24-Stunden-Lauf

Aufstellung zum Start am 12. Mai 2018, 12 Uhr
13.05.2018 khm - Vom 12. bis 13. Mai war der diesjährige 24-Stunden-Lauf am Griesheimer Mainufer, der pünktlich um 12 Uhr startete. Mindestens ein Läufer sollte in den folgenden 24 Stunden auf der Strecke sein. Ca. 80 Läufer des Athletik -Sportvereins, des Lauftreffs Griesheim und dem Internationalen Bund waren mit weiteren Läufern auf der 1 km langen Laufstrecke entlang des Mains im Sonnenschein oder bei Mondlicht unterwegs. 
 
Jeder Bürger kann mitmachen: Läufer, Marathonläufer, Geher, Rollstuhl- oder Rolllatorfahrer oder mit Gehwagen. Es gibt keine zeitlichen Vorgaben, nur mindestens 1 km muss geschafft werden. 
Der ARV Frankfurt war für den Sanitätsdienst verantwortlich.
 
Auch der Stadtverordnete  Roger Podstatny lief einige Runden mit. 
Bei sechs kleinen Verletzungen wurden Wundschnellverände angelegt.

Gottesdienst der Nationen mit Bischof Dr. Bätzing

ARV Helfer mit dem Bischof

06.05.2018 khm - 

Ca. 500 – 600 Gläubige nahmen am Gottesdienst der Nationen mit Bischof Dr. Georg Bätzing, am 06. Mai 2018, in der Kirche St. Markus, Frankfurt-Nied, teil. Neben 5 katholischen Territorialgemeinden aus den Stadtteilen Nied, Griesheim und Gallus nahmen auch die Italienische, Französischsprachige, Polnische, Eritreische und Afrikanisch englischsprachige Gemeinde teil. Nach einem Eingangslied begrüßte der Bischof die Anwesenden und eröffnete den Gottesdienst. Es folgten Kyrie, Tagesgebet und eine Lesung aus Johannes 4.7 – 10 in den Sprachen der Gläubigen, das jeweils mit einem Halleluja beendet wurde. Nach dem Evangelium hielt der Bischof die Predigt, folgend das Credo, Glaubensbekenntnis, Fürbitten und Gabenbereitung, Präfation, Sanctus, Hochgebet, Vater unser, Friedensgruß, Friedenslied der eritreischen Gemeinde, Agnus Dei, Kommunion, die mit Gesang der italienischen Gemeinde untermalt wurde, dann Danklied, Schlussgebet, Segen und ein Schlusslied in 6 Sprachen.

 

Anschließend boten die Teilnehmergruppen landesspezifische Speisen in den Räumen der Kirchengemeinde St. Markus an. Bischof Dr. Bätzing und der Pfarrer des Pastoralen Raumes Nied, Griesheim, Gallus, Dr. Glaser, bedankten sich bei den ARV-Einsatzkräften, die die sanitätsdienstliche Betreuung sicherstellten.

Bericht des Quartiersmanagements

Herr Schäfer, Frau Dama, Herr Azzahidi, Frau Polzin (v.li.n.re.)

15.03.2018 khm - Die 3-Jahres Konferenz des Quartiers-managements Frankfurt Griesheim fand am 15.März 2018, im Bürgerhaus Griesheim, statt. Herr Abdessalam Azzahidi und Frau Sandra Dama ließen die Arbeit der letzten 3 Jahre Revue passieren und dankten allen Teilnehmern an dem erzielten Erfolg. Die Begrüßung übernahm Herr Schäfer von der Organisation „Soziale Stadt“. Unter der Moderation von Silvia Polzin, Internationaler Bund, erlebten die Zuhörer einen abwechslungsreichen Überblick der durchgeführten Einzelmaßnahmen zur Verbesserung des Zusammenlebens verschiedener Ethnien und Personengruppen in unserer Stadt sowie Verbesserungen der Situationen unter Mitwirkung vieler unterschiedlicher Menschen.

An zahlreichen Projekten war der ARV als Sanitätsdienst oder Informant beteiligt: Nachbarschaftsfest, Eichwäldchenfest, Mainuferfest, Rosenmontags-Umzug,  24-Stunden-Lauf, Weltkindertag, usw.

Teddy geht auf die Reise

ARV unterstützt Bedürftige in Toplita / Rumänien

09.03.2018 khm - Teddy geht auf die Reise nach Toplita /Rumänien und nimmt mehrere Säcke Plüschtiere. einen Rollstuhl und viele weitere gesammelte Artikel mit, die über das Jahr beim ARV Frankfurt gesammelt wurden. Unter der Leitung von Klaus-Dieter Then findet auch in diesem Jahr wieder ein ökumenischer Hilfstransport in Partnergemeinden nach Rumänien statt. Diese Hilfstransporte haben in den letzten Jahren deutlich zur Verbesserung der Lebenssituation der Menschen in Toplita beigetragen. Viele Spenden wurden von Ehrenamtlichen zusammen getragen und verpackt, damit der für den Transport vorgesehene Transporter optimal ausgenutzt werden kann.

 

Jedes Jahr werden die erforderlichen Sachspenden neu abgeglichen und eine Spendenliste aufgestellt. Auch Geldspenden für den Kauf von Medikamenten, Transportkosten, Lebensmittelgutscheine usw.

 

Auch der ARV hat wieder einen Hilfsbeitrag geleistet und zur Sammelstelle im Gemeindehaus der katholischen Kirche Mariä Himmelfahrt gebracht. Ein ehrenamtliches Jugendmitglied (Raven B.)  und ein hauptamtlicher Pfleger (Patrick H.) haben die Plüschtiere und den Rollstuhl aus dem Liegendtransporter ausgeladen.

ARV-Einsatzfahrzeug in „Sicherungsverwahrung“

Bild zeigt das ARV-Einsatzfahrzeug vor dem geschilderten Parkplatz

01.02.2018 khm - Am 01.02.2018 befuhr die Pflegerin eine freie Parkfläche vor dem Wohnblock Stroofstraße 7 - 11, in Frankfurt-Griesheim. Sie musste Insulinspritzen verabreichen und kam nach 15 Min. zurück zum Einsatzfahrzeug. Es stand nicht mehr auf dem Parkplatz. Bei Anruf der örtlichen Polizei  verdächtigte der Beamte einen Abschleppdienst der Firma SAFAR, der das Fahrzeug abgeschleppt haben könnte, da es auf einem „Privat-Parkplatz“ der Wohnungsgesellschaft „Deutsche Wohnen“ stand. Obwohl wir 2 Mieter in diesem Wohnblock pflegerisch versorgen und auf unseren Einsatzfahrzeugen gut sichtbar die Telefonnummer ist, wurde das Fahrzeug von dem Abschleppunternehmen SAFAR innerhalb von 15 Minuten entfernt und auf einen ca. 12 km entfernten Betriebshof des Unternehmens geschleppt. Die Deutsche Wohnen hat einen Vertrag mit dem Abschleppunternehmen SAFAR, um fremde Fahrzeuge vom „Privat-Grundstück“ abzuschleppen. „Wohnungsgesellschaft und Abschleppunternehmen handeln korrekt, aber ohne Fingerspitzengefühl“, schrieb die Frankfurter Neue Presse, die den Zwischenfall berichtete. Eine Sprecherin meinte gegenüber dem Zeitungsreporter, dass es öffentliche Parkplätze in der benachbarten „Lepsiusstraße“ gibt, einer „Privatstraße": Getreu dem Motto „Heiliger St. Florian, verschone mein Haus, zünd´ andere an“. Die Pflegerin musste deshalb mit dem Taxi zum Abstellplatz fahren und 249,90 € Gebühr bezahlen, um das Einsatzfahrzeug auszulösen. Sie war deshalb über 1 Stunde unterwegs und konnte in dieser Zeit keine Patienten versorgen.

 

Hier waren doch „kleinkarierte Geister“ unterwegs, die scheinbar nicht lesen können und man nur hoffen kann, dass auch der Notarzt lange einen Parkplatz sucht, wenn diese Menschen Hilfe brauchen. Die Deutsche Wohnen sollte einmal über diesen Zwischenfall nachdenken und vielleicht aus purer Habgier nicht alle Parkplätze vermieten, sondern einen Parkplatz für Einsatzfahrzeuge frei halten.  Auch hätte man den ARV anrufen können, um die Mitarbeiterin zu informieren oder das Einsatzfahrzeug wenige Meter weiter umsetzen können und nicht an den Stadtrand von Frankfurt zu fahren.

Die Abschlepppraktiken des Unternehmens SAFAR können wir nicht verstehen und werden dieses auch nicht weiter empfehlen, denn auch die Stadt Frankfurt am Main hat den bisherigen Rahmenvertrag mit SAFAR nicht mehr verlängert. RICHTIG SO!

Kinderfasching der kath. Kirchengemeinden

Schaumkußessen

11.02.2018 khm - Ca. 250 Kinder und Eltern /Großeltern nahmen am 11.02.18, von 15 – 17 Uhr, im Josefshaus der kath. Kirche Mariä Himmelfahrt am Kinderfasching teil. Ausgelassen tobten die Kinder zur Faschingsmusik unter der Leitung des Pastoralrefenten Rolf Müller und dem Bühnenteam. Viele gemeinsame Spiele und Rätsel wurden mit Süßigkeiten belohnt, wie auch das Schaumkußessen (siehe Bild). Reichlich Süßigkeiten wurden auch in die tanzenden Kinder geworfen und von denen gesammelt sowie bei den Begleitpersonen „gebunkert“. Es war eine gelungene Faschingsveranstaltung, bei der der ARV den Sanitätsdienst übernahm, aber keine Hilfe leisten musste.

Neujahrsempfänge 2018

Im Zeichen des Frankfurter Wappentieres begrüßt Susanne Serke die Anwesenden Gäste

31.01.2018 khm - Zahlreiche Neujahrsempfänge der Frankfurter Parteien fanden im Januar statt. Der herausragendeste Empfang war der des Ortsbeirates 6 für den Frankfurter Westen. Dieser Ortsbeirat ist nicht nur der Größte in Frankfurt am Main, sondern auch in Deutschland und umfasst die Stadtteile Goldstein, Griesheim, Höchst, Nied, Schwanheim, Sindlingen, Sossenheim, Unterliederbach und Zeilsheim.

 

Folgende Parteien sind in diesem Ortsbeirat vertreten: CDU, SPD, Grüne, Linke, BFF, FDP, Rep und Fraktionslose.

 

Die Ortsbeiräte haben in den einzelnen Stadtteilen vor Ort ein offenes Ohr für die Bürger und setzen sich für Sie und Ihre Interessen ein. In den öffentlichen Sitzungen, die meist monatlich stattfinden, aber auch schriftlich oder telefonisch haben Sie die Möglichkeit, sich Gehör zu verschaffen. Die Ortsbeiräte stellen Anträge an die Stadtverordnetenversammlung Frankfurt am Main, fassen Beschlüsse und verfassen Protokolle und vieles mehr. Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten Ihres Ortsbeirates.

 

Die Ortsvorsteherin Susanne Serke begrüßte die Gäste sowie Vertreter aus Wirtschaft, Kultur, Politik, Vereinen, Behörden, Verbänden usw. und zog in ihrem Jahresrückblick eine erfolgreiche Bilanz der Arbeit des Stadtteilgremiums. Besonders begrüßte sie den Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt am Main, Peter Feldmann, der gleichzeitig Dezernent für die westlichen Frankfurter Vororte ist. Auch im abgelaufenen Jahr 2018 ist es dem Ortsbeirat wieder gelungen, die Lebensqualität der in den westlichen Stadtteilen lebenden Menschen zu verbessern. In zehn Sitzungen des Ortsbeirates wurden 486 Tagesordnungspunkte beraten und beschlossen hat, die an den Magistrat bzw. an die Stadtverordnetenversammlung zur Umsetzung weitergeleitet wurden. Die Ortsvorsteherin dankte ihrem Ortsbeirat für die über Parteigrenzen hinweg konstruktive ehrenamtliche Zusammenarbeit und das Engagement. Dieser Einsatz hat sich ausgezahlt und Frau Serke nannte einige besondere Punkte.

 

Oberbürgermeister Peter Feldmann betonte bei dem Neujahrsempfang des Ortbeirats. „Unser Frankfurt ist eine vielfältige und lebendige Stadt, in der auch Menschen aus 180 Nationen Erfahrungen und Fähigkeiten einbringen. Unsere Stadtteile sind eine Stadt in der Stadt. Jeder Stadtteil bewahrt seinen eigenen Charme, sein eigenes Profil, auch seinen Stolz und pflegt eine individuelle Stadtteilkultur, Hier pulsiert das Leben und es findet gelebte Demokratie statt.“ Feldmann nannte einige positive Entwicklungen im Frankfurter Westen und die städtischen Aufwendungen hierfür, von 120 Millionen im letzten Jahr.

 

Peter Feldmann würdigte auch die ehrenamtliche Arbeit, die unerlässlich sei. Bürgerliches Engagement sei lebenswichtig, auch in der Kommunalpolitik. „Uneigennütziges Handeln bereichert immer“, hat er festgestellt, da er auch viele Jahre ehrenamtlich aktiv war.

 

Den richtigen Ton traf der bekannte komödiantische Künstler Michael Quast, der die Gäste mit dem Friedrich-Stoltze-Werk „Die Kapuziner Predigt“ und einem Ausflug nach „Groß-Krähwinkel“ erfreute, in dem sich so mancher Frankfurter Politiker erkannte. Dafür erntete er minutenlangen Beifall.

 

Als Gastgeschenk überreichte die Ortsvorsteherin an Peter Feldmann und Michael Quast einen gefüllten Koffer mit Apfelwein-Spezialitäten der Griesheimer Getränkefirma Nöll.

 

Viele Teilnehmer nutzten die Gelegenheit zum Gedankenaustausch nach dem offiziellen Teil des Neujahrsempfangs. Für das leibliche Wohl sorgten die Getränkefirma Nöll, die Binding-Brauerei und Luca de Maio sowie Unico Catering & Event.

Faschingssitzung der „Nasebaern“

Oberbürgermeister eingerahmt von ARV-Jugendlichem und einer Besucherin

27.01.2018 khm - Die erste diesjährige Faschingssitzung, bei der der ARV-Frankfurt den Sanitätsdienst machte, war am 27.01.2018 und stand im Zeichen der Jubiläumssitzung „6x11 Jahre“. Vorstand und die Garde mit ihren Trainer/innen hatten ein abwechslungsreiches Programm aufgestellt und durchgeführt. Höhepunkte waren der Besuch des Frankfurter Faschings-Prinzenpaares Matthias I. und Conny I. , die das Narrenvolk in Reimen begrüßten. Auch der Frankfurter Oberbürgermeister Peter Feldmann überbrachte die Grußworte des Magistrats der Stadt Frankfurt am Main.

 

Um 19.11 Uhr begann das Narrenprogramm mit Schunkeln zu Aufwärmen, Büttenreden, Schau- und Gardetänzen, Guggemusik, Playback-Show, Männerballett und dem Besuch der „Ballermänner“, die den Saal  des Bürgerhauses zum Kochen brachten. Es war eine gelungene Veranstaltung mit großer Heiterkeit und Freude.

Eine Leichtverletzte wurde sanitätsdienstlich vom ARV versorgt. Erstmals war auch ein Jugendlicher der ARV-Jugend eingesetzt, der sich über den Besuch des Oberbürgermeisters freute


Anrufen

E-Mail

Anfahrt