Artikel-Archiv 2023

Glückwunsch zum 100. Geburtstag

Gückwünsche zum 100. Geburtstag

23.11.23 kw - Unsere Kundin Frau Martha E. feierte am 22.11.2023 ihren 100. Geburtstag. Eine stolze
Zahl und der beste Beweis, dass gute Gesundheitspflege sich auszahlt!
Neben vielen anderen Gratulanten und Familienmitgliedern war ein
Mitarbeiter des Allgemeinen Rettungsverbandes vor Ort, um ihr an ihrem Ehrentag zu gratulieren
und ihr ein Ständchen zu singen. Außerdem überreichte eine Mitarbeiterin des Allgemeinen
Rettungsverbandes ihr noch einen Blumenstrauß und eine Geburtstagskarte mit einem schönen Gedicht.

St. Martinsumzug

Blick auf das St. Martinsfeuer

13.11.2023 khm - In der Gemeinde Mariä Himmelfahrt, in Frankfurt-Griesheim, begann gegen 17 Uhr ein etwa halbstündiges Programm in der Pfarrkirche. Anschließend liefen etwa 150 Kinder mit ihren Eltern singend und mit Laternen durch die Straßen, unterstützt durch eine Blaskapelle.


Auf dem Schulhof der Boehle-Schule entfachte und beaufsichtigte die Freiwillige Feuerwehr das Martinsfeuer. Während St. Martin auf dem Pferd seine Runden um das Lagerfeuer drehte, sangen die Teilnehmer des Martinsfestes das „Martinslied“. Alle Teilnehmer erhielten warme Getränke und
Gebäck, das die Martinsgans symbolisierte.


Den Umzug führte ein Polizeifahrzeug an, gefolgt von St. Martin auf dem Pferd und den Teilnehmern. Am Ende des Umzugs sicherte ein ARV-Einsatzfahrzeug die Veranstaltung ab.


Trotz des regnerischen Wetters war es für die Kinder eine schöne Veranstaltung ohne besondere Vorkommnisse oder Verletzungen.

Qualitätsprüfung des Medizinischen Dienstes Hessen

09.11.2023 khm - Am 09.11.2023 besuchten 3 Mitarbeiter des Medizinischen Dienstes Hessen den Allgemeinen Rettungsverband Frankfurt zu einer jährlichen Qualitätsprüfung. Geprüft wurden unter
anderem die Struktur und Prozessqualität, das Hygienemanagement, das Medikamentenmanagement, interne Verfahrensabläufe, Dokumentationsprüfung und die Richtigkeit der Abrechnung.


Außerdem wurde die Versorgungsqualität der Klienten evaluiert. Per Zufallsprinzip loste der MDK acht Klienten des Pflegedienstes aus, die in ihrer Häuslichkeit leben und durch das Ambulante Pflegeteam im Alltag hinsichtlich einer individuellen Pflege und Betreuung unterstützt werden. Alle Klienten und Klientinnen waren mit der Versorgung sehr zufrieden und sprachen ein großes Lob an unsere
Mitarbeiter/innen aus. Auch die Abrechnungsprüfung war
Fehlerfrei. Auch in der Struktur und Prozessqualität wurden alle
Maßnahmen erfüllt.

 

Seit 2010 führt der MD (Medizinischer Dienst) in unserer
Pflegeeinrichtung eine Qualitätsprüfung durch und es macht
uns stolz, dass wir den hohen Standard unserer Arbeit in all
den Jahren bis heute mit der Gesamtnote „sehr gut" halten und
bestätigen konnten.

Zehntscheunenfest 2023

Drehorgelspieler und ARV-Sanitäter

30.07.2023 khm - Vom 28.-30.07.2023 fand das diesjährige Zehntscheunenfest in und um die Zehntscheune in Frankfurt-Praunheim statt. Organisiert wurde das Fest vom Bürgerverein Praunheim. Leider hatten wir trotz schönem Sonnenschein auch manchen kurzen Regenschauer, was die Begeisterung für das Fest kaum beeinträchtigte. Das Fest lockte Alt und Jung aus ganz Frankfurt mit hunderten Besuchern an und ein umfangreiches Programm mit musikalischer Untermalung, Essen und Trinken wird geboten.

 

Für jeden Geschmack war etwas dabei: Von der Bratwurst oder Rindswurst im Brötchen, Wildschwein-Bratwurst, Steaks mit Pommes oder Kartoffelsalat, Chinesischen Nudelgerichten, Kartoffelpuffern, Pizzen unterschiedlicher Art sowie Crêpes mit vielen Belägen (von klassischem Nutella, über Banane, Zucker und Zimt und, und, und….). Auch eine große Getränkeauswahl konnte probiert werden, von unterschiedlichen Sorten Bier, Wein, Cocktails, Wasser, Apfelwein, Apfelsaft, usw.

 

Am Freitag-Nachmittag strömten die ersten Besucher zum Essen und Trinken an die zahlreichen Stände und lauschten dem „Offenen Singen“ und ab 20 Uhr den „Mo-Gigs“, die mit Rock, Pop, Oldies und Schlagern bis nach Mitternacht unterhielten. Es war eine feucht-fröhliche Stimmung, die dann von den anwesenden Polizeibeamten freundlich beendet wurde. Als am Samstag die Kaffee- und Kuchentafel um 15 Uhr eröffnet wurde labten sich meist ältere Besucher in der Zehntscheune und unterhielten sich. Teilweise hatten sie sich lange Zeit nicht gehen und hatten sich viel zu erzählen. Die musikalische Untermalung übernahm „Wolfgang mit seiner Drehorgel“ mit vielen alten, bekannten Liedern zum Mitsingen.

 

Abends spielte die Band „RE80s“ auf der Bühne vor der Zehntscheune New-Wave-Meets-Rock. Die Besucher wollten nicht nach Hause gehen, es gab jedoch keine Probleme als die Polizei die freundliche Aufforderung zum Verlassen gab.

 

Der Sonntag begann mit einem Gottesdienst; danach wurden die Stände eröffnet. Die „Hengstbach Jazz Crew“ spielte auf und „Wolfgang mit seiner Drehorgel“ spielte vor den Ständen und beim Weinstand im Kirchgarten. Um 14 Uhr konnten die Kinder sich mit dem Spielmobil austoben, was sie reichlich genossen. Die Kaffee- und Kuchentafel öffnete um 15 Uhr in der Zehntscheune und alle Besucher mussten um 18 Uhr das Fest verlassen, damit die Standbetreiber in Ruhe abbauen konnten.

 

Das Zehntscheunenfest wurde vom Allgemeinen Rettungsverband Frankfurt (ARV) sanitätsdienstlich betreut. Es gab lediglich einige Schnittverletzungen, die von den ARV-Helfern fachlich versorgt wurden. Einige Besucher fragten auch Pflegeproblemen im häuslichen Bereich und wurden vom ARV beraten. Es gab sogar positive Rückmeldungen. Neben vielen Besuchern beim ARV, konnten wir am Samstag Herrn Dr. Walter Seubert, Präsident der Hessischen Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit (HöMS), in Wiesbaden, begrüßen. Herr Dr. Seubert ist seit Jahrzehnten mit dem ARV, Praunheim und in der Frankfurter Politik verbunden. Er war zuvor bereits u.a. Stadtverordneter und stv. Polizeipräsident in Frankfurt am Main.

Bundes-Jugendspiele

ARV Sanitätsdienst am Rand des Spielfeldes

29.06.2023 kw - Am 29.06.2023 fanden in Frankfurt auf dem Rosegger-Sportplatz in der Eschersheimer Landstraße die Bundesjugendspiele im Bereich Leichtathletik der Anna-Schmidt-Schule statt.                                                                                              

Etwa 300 Schüler und Schülerinnen der 1–4 Klassen traten in verschiedenen Diszipli­nen gegeneinander an. Nach einer gemeinsamen Aufwärmübung mit den Lehrkräf­ten sowie entsprechend motivierender Musik zur Einstimmung, ging es dann sportlich so richtig los.


Die Schülerinnen und Schüler teilten sich auf die einzelnen Disziplinen „Sprint“, „Weitsprung“ und „Weitwurf“ auf, aber auch eine freiwillige Teilnahme an der Disziplin „Ausdauerlauf“ war möglich. Bei dieser Veranstaltung stand vor allem der Spaß und die Förderung der Schulgemeinschaft im Vordergrund.


Der Allgemeine Rettungsverband übernahm an diesem leicht bewölkten, aber war­men Vormittag, mit 3 Sanitätshelfern und einem Einsatzfahrzeug den Sanitätsdienst. Insgesamt verlief die Veranstaltung ruhig und es gab nur ein paar kleinere Blessuren zu versorgen. Hauptsächlich handelte es sich dabei um leichte Prellungen und Schürfwunden. Ein Kind wurde von einer Biene im Bereich der Wange gestochen.

Krankengottesdienst in der kath. Kirche St. Hedwig

Blick in die Kirche St. Hedwig

17.06.2023 kwm - In der kath. Kirche St. Hedwig fand am Samstag, dem 17.06.2023 ein Krankengottesdienst statt, zu dem ca. 70 Kranke, Behinderte und Angehörige, mit Rollstühlen, Gehwagen und Gehhilfen in die Kirche kamen.

 

Im Rahmen des etwa 100-minütigen Gottesdienstes erhielten die Teilnehmer die „Krankensalbung und Kommunion“. Unter den Teilnehmern waren auch Kunden des ARV.

 

Nach dem Gottesdienst lud der Pfarrer, Dr. Rolf Glaser, zum Abendessen ein, das von den Küchen-Damen angerichtet war und köstlich mundete.

 

Der Allgemeine Rettungsverband Frankfurt (ARV) übernahm den Sanitätsdienst zur Sicherheit der Anwesenden. Es gab keine Vorfälle.

Sportfest in Nieder-Erlenbach

ARV Helfer versorgten über 30 verletzte Personen

06.06.2023 kw - Mit viel Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen fand am 6. Juni das Sportfest der Anna-Schmidt Schule auf dem Sportplatz in Nieder-Erlenbach statt. Nach dem gemeinsamen Warm-Up verteilten sich die Schüler auf den 15 Feldern zum freundschaftlichen Korb- oder Fußball-Duell.

 

Viel Anklang fanden der Wärme entsprechend die hinter den Toren deponierten Wassereimer sowie das Wassereis, das es beim umfangreichen Kuchenbuffet zu ergattern gab. Wie letztes Jahr ermöglichten wieder viele Helferinnen und Helfer dieses traditionelle Fest und haben durch ihren großen Einsatz zur schönen Atmosphäre dieses Tages beigetragen. Den krönenden Abschluss bildete wieder das Staffelrennen, bei dem sich die beiden Schulstandorte, Frankfurt gegen Nieder-Erlenbach, gegeneinander messen konnten sowie das traditionelle Fußball­spiel zwischen Schülerinnen, Schülern und einer Lehrkräfte-Auswahl.

 

Weniger entspannt ging es bei den 3 Sanitätshelfern des Allgemeinen Rettungsverbandes zu. Insgesamt gab es über 30 verletzte Personen. In den meisten Fällen handelte es sich um typische Sportverletzungen, wie Prellungen, Verstauchungen und Überdehnungen. Einige Schüler/innen waren dehydriert und hatten massive Kreislaufprobleme und Erschöpfungszustände. Die Sanitätshelfer des ARV Frankfurt waren darauf vorbereitet und verteilten an die Schüler Wasser und Traubenzucker. Hinzu kamen Schürfwunden, blutige Knie und eine dicke Lippe. Ein Mädchen klagte über starkes Nasenbluten, nachdem sie einen Ball mit voller Wucht gegen die Nase bekam. Nach einigen Minuten konnten die Sanitätshelfer die Blutung stoppen. Leider musste man in zwei Fällen den Rettungsdienst verständigen: Zwei Mädchen klagten über starke Atemnot und fingen an zu hyperventilieren. 1 Kind musste ins Krankenhaus mitgenommen werden, nachdem es zusätzlich noch über Brustschmerzen klagte.

ARV Frankfurt unterstützt Ukraine-Hilfe des ARV Niedersachsen-Süd

Umladen der Hilfsgüter in Göttingen

04.06.2023 kf - Vier Krankenbetten, zahlreiche Rollatoren, kistenweise Verband- und Pflegematerial, Windeln in verschiedenen Größen und Kleiderspenden wurden durch zwei ehrenamtliche Helfer des ARV Frankfurt e.V. am 4.6.2023 von Frankfurt nach Göttingen gefahren.

 

Ein ARV-Einsatzfahrzeug und ein privater Kleinbus, mit jeweils einem Anhänger, wurden hierfür vollgepackt.

 

In Göttingen wurden die ca. 3 Tonnen Hilfsgüter auf Paletten gepackt, um diese gegen verrutschen zu sichern.

Zusätzlich wurden auch Hilfsgüter, wie Fernseher, Waschmaschinen, Kühlschränke usw. zugeladen.

 

Am 15.6. fuhren die Göttinger Tobias Hillmann und Torsten Broscheit, zum wiederholten Mal mit einem Dienst-Lastwagen die 1.900 km lange Strecke in die Stadt Chernihiv im Norden der Ukraine. Dort wurden die Hilfsgüter dringend benötigt. 

 

Mit den Spenden unterstützte der ARV Frankfurt die humanitäre Hilfsmission des ARV Niedersach­sen­-Süd.

 

Die Fahrten können über die Facebook-Seiten des ARV Niedersachsen Süd mitverfolgt werden. Dort erfolgen auch die Aufrufe zur Spende von Hilfsgütern für die regelmäßigen Fahrten. Gebraucht wer­den weiterhin haltbare Lebensmittel und / oder Geldspenden.

Sommerfest Anna-Schmidt-Schule Nieder-Erlenbach

Sanitäterin des ARV Frankfurt e.V. beim Sommerfest der Anna-Schmidt-Schule

03.06.2023 kw - Am 3. Juni fand das traditionelle Sommerfest in der Nieder-Erlenbacher Anna-Schmidt-Schule statt.

 

Bei sonnigem Wetter saßen Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehr­kräfte gemeinsam an den Tischen und unterhielten sich bei Kaffee und Kuchen. Es gab eine große Auswahl an Salaten, Antipasti und Gegrilltes. Sogar ein Pizzawagen mit einem eingebauten Pizzaofen wurde im hinte­ren Bereich des Schulhofes aufgestellt. Zusätzlich wurden verschiedene Stände und Buden aufgebaut, bei denen man z.B. Perlenschmuck desig­nen konnte oder sich gleich von künstlerisch begabten Make-Up-Artists einen sommerlichen Look z.B. à la Schmetterling kreieren lassen.

 

Wie letztes Jahr hat die Racing-Arbeitsgemeinschaft wieder ihre Carrera-Renn­strecke aufgebaut, bei denen die Kinder die Reifen so richtig quiet­schen ließen. Ein spannendes Rennen, Dosenwerfen, eine „Tennis-Bucket-Chal­lenge“ oder Korbball-Werfen machten besonders durstig – zum Glück konnten hier die Stände der Schüler Abhilfe schaffen. Von bunten Cocktails (natürlich alkoholfrei!) mit verschiedenen Beeren, Smoothies bis hin zu Trend-Getränken wie „Bubble-Tea“ blieb auch hier kein Wunsch offen! 

 

Zusätzlich gab es noch ein Bühnenprogramm, das die Zuschauerinnen und Zuschauer mit Tanz- und Theater-Darbietungen bis in die Abend­stunden begeisterte.

 

Der Allgemeine Rettungsverband übernahm wie in den letzten Jahren den Sanitätsdienst und war mit 2 Sanitätshelfern und einem Einsatzfahrzeug vor Ort. Insgesamt war es ein sehr ruhiger Nachmittag. Lediglich eine Brandwunde musste von den Sanitätshelfern versorgt werden.

Sanitätsdienst beim 24-Stunden-Lauf

Dienstfahrzeug vor dem Zieleinlauf

13.05.2023 kw - Wie im vergangenen Jahr, fand die vom Quartiersmanagement Griesheim, dem Internationalen Bund und dem Athletik-Sportverein organisierte Veranstaltung „24 Lauf“ am 13.05.23 und 14.05.23 am Griesheimer Mainufer statt.

 

Die Grundidee dahinter ist einfach: 24 Stunden sind am Griesheimer Mainufer ununterbrochen Läufer unterwegs, deren Aufgabe es ist, das rote Staffelholz ständig in Bewegung zu halten. Die Laufstrecke am Main entlang umfasst etwa einen Kilometer. Die Anzahl der Runden, die gelaufen werden, sind ebenso egal wie die Art, wie sie zu absolvieren sind: laufen oder walken.

 

Eröffnet wurde der Lauf, bei sonnigem Wetter, am Samstag um 12 Uhr von der Kinderabteilung des Athletik-Sportvereins Griesheim. Etwa 80 bis 100 Teilnehmer aller Altersklassen haben innerhalb eines Tages zusammen insgesamt 228 Kilometer zurückgelegt.

 

Natürlich wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt. Es gab Bratwurst, Kaffee, Kuchen und Erfrischungsgetränke.

 

Der Allgemeine Rettungsverband war mit einem Sanitätshelfer und einem Einsatzfahrzeug vor Ort. Glücklicherweise verliefen die zwei Tage ohne besondere Zwischenfälle und es gab keine Verletzte Personen.

Kinderfasching im Josefshaus und Bürgerhaus

19.02.2023 khm - Die kath. Gemeinde Mariä Hilf feierte am Nachmittag des 19.02.2023 den Kinderfasching im Gemeindehaus. Über 270 Teilnehmer, Kinder und Eltern, feierten ausgelassen, nach 3 Jahren Coronapause, den Fasching. Ein Bühnenkomitee heizte mit heißen Rhythmen die Stimmung an und bei vielen Zwischenspielen gab es Belohnungen in Form von Süßigkeiten.  Auch für das leibliche Wohl der Teilnehmer war abwechslungsreich gesorgt: Würstchen mit Brötchen, Kaffee, Kuchen Kreppel (Krapfen, Berliner) und nichtalkoholische Getränke.  Gleich zu Beginn der Veranstaltung wurde ein Kind mit einer Handquetschung vom ARV-Helfer versorgt und danach eine Schnittverletzung an einem Finger.

 

Am 20.02.23 startete um 14.15 Uhr ein Faschingsumzug am Bunker in Frankfurt-Griesheim. Den Umzug führte ein Polizeifahrzeug an, dicht gefolgt von einem Elektro-Kfz des ARV-Frankfurt, das für evtl. Hilfeleistungen vorgehalten wurde. Dann folgten ca. 400 bis 500 Teilnehmer und am Ende sicherte ein Liegendtransportfahrzeug des ARV den Umzug. Auf dem Weg wurden die Kinder mit vielen Süßigkeiten „beworfen“, die sie in Tüten sammelten. Über eine Stunde bewegte sich der „Faschingswurm“ durch Frankfurt und viele Zuschauer sahen den Umzug von der Fenstern oder am Wegesrand aus.

 

Der Endpunkt des Umzuges war das Bürgerhaus, wo die Teilnehmer der Kinderfasching des Karnevalsclubs „Die Nasebaern“ erwartete. Bei Tanz, Spiel und Musik konnten Essen, Getränke und Süßigkeiten  erworben werden. Auch bei den Spielen erhielten die Kinder, zeitweise mit Müttern und Vätern, reichliche Belohnungen in Form von Süßigkeiten. Ein Höhepunkt war der Besuch des Kinderfaschingspaares Mark I und Laura II sowie der Auftritt der Kindergarde der „Nasebaern“. Als das Ende der Veranstaltung gegen 19 Uhr nahte, wollten einige Kinder nicht nach Hause gehen.

Insgesamt war es ein gelungener Faschingsmontag.

Neujahrsgedanken zum Jahresstart 2023


Liebe ARV-Mitglieder*innen und -Mitarbeiter*innen,

 

wir hoffen sehr, dass Sie die Tage zwischen den Jahren rundum entspannt genießen und vom Alltagsstress einmal so richtig abschalten konnten. Das Jahr 2022 ist zu Ende und wir alle haben das Neue Jahr 2023 begonnen

 

Die Jahre 2021 und 2022 waren von Corona geprägt und haben uns einen großen Schaden zugefügt.

Durch Krankheit, Ausfälle von Einsätzen / Aufträgen und zusätzlichen Kosten für Tests sowie neue Gesetze und Richtlinien, besonders der Kranken- und Pflegekassen, mit damit verbundenen Änder­ungen, sind wir an unsere finanziellen Grenzen gekommen.

 

Dank der Anstrengungen von uns allen konnten schlimme Folgen abgewandt werden. Denn ohne Ihre Hilfe und Ihr Engagement wäre vieles davon nicht möglich gewesen. Dafür sei unser Dank an alle Beteiligten.

 

Sie haben sich in Ihrem verantwortungsvollen Ehrenamt für Ihren Verband engagiert, ihm Ihre Zeit geschenkt, kümmerten sich um dessen Belange, während andere am Feierabend oder Wochenende die Beine hochlegten – und Sie ernten dafür oftmals nicht einmal ein „Dankeschön“.

Zu vieles wird in der heutigen Zeit und insbesondere im Verbandsalltag als selbstverständlich erach­tet. Und deshalb ist es uns wichtig, Sie immer wieder daran zu erinnern, dass Ihr Einsatz eben nicht selbstverständlich ist, sondern eine großartige Leistung von unschätzbarem Wert für die Allgemein­heit.

 

Auch den hauptamtlichen Mitarbeiter*innen ist so mancher Dienst mit den Pflegebedürftigen und Angehörigen nicht leichtgefallen, denn das Tragen von Atemschutzmasken hat das Atmen bei den Pflegetätigkeiten stark beeinträchtigt. Erschwerend war auch, dass einige Pflegebedürftige an Corona erkrankt waren und deshalb die regelrechten Abläufe verlangsamt oder sogar unmöglich wurden, was die Zeit­plan­ungen stark verzögerten.

Hervorheben möchten wir die gute Zusammenarbeit mit Polizei, Feuerwehren, Hilfsorganisatio­nen, Arztpraxen, Apotheken, Krankenhäusern und sozialen Einrichtun­gen. Unser Dank gilt auch dem Präsidenten des ARV Bundesverbandes, mit dem im Gedankenaustausch Probleme diskutiert wurden und so zu besseren Lösungen beitrugen.

 

Gemeinsam haben wir für unseren Stadtteil und seine Mitbür­gerinnen und Mitbürger eine weiterhin positive Entwicklung gefördert. Dies war mit viel Mühe und Arbeit verbunden. Für die Unter­stützung, die dafür nötig war, möchte ich mich bei Ihnen allen bedanken, denn ohne Ihre Hilfe und Ihr Engage­ment wäre vieles davon nicht möglich gewesen.

Wir verstehen unsere Tätigkeiten in dem Sinne auch weiterhin Hilfsbedürftigen vielfältige, schnelle und notwendige Hilfe zu leisten. Dabei werden wir uns vor Veränderungen unserer Gesellschaft, Geset­zen, Bedürfnissen und Strukturen nicht verschließen, sondern sinnvolle Neuerungen begrüßen und darauf angemessen reagieren oder vorher agieren.

 

Trotz allzeit bekanntem Personalmangel konnten wir neue Mitarbeiterinnen gewinnen, jedoch blieb die Zahl der ehrenamtlichen Mitglieder leider konstant.

 

Allgemein zu helfen und zu Retten war der Gründungsgedanke unseres Allgemeinen Rettungs- Verbandes aus dem Sie das heutige Unternehmen etablierten. Hierfür danken wir Ihnen und Ihren Familienangehörigen recht herzlich.

 

Wir hoffen, dass Sie uns auch in diesem Jahr mit Rat und Tat unterstützen werden. Blicken wir ge­mein­sam voraus!

Wir wünschen Ihnen ein glückliches, erfolgreiches Neues Jahr 2023

Ihr

 

Vereinsvorstand und Geschäftsführung von

Allgemeiner Rettungsverband Frankfurt


Anrufen

E-Mail

Anfahrt