Artikel-Archiv 2021
Abstimmungsergebnis der schriftlichen Jahreshauptversammlung des ARV Frankfurt e.V. für die Geschäftsjahre 2019 und 2020
13.12.2021 kf - Bis zum 25.11.2021 konnten Mitgliederinnen und Mitglieder des ARV Frankfurt e.V. über die Entlastung des Vorstands sowie die Wahl der Revisoren abstimmen. Nach diesem Zeitpunkt gingen keine Wahlbriefe mehr ein. Am 09.12.2021 wurden die eingegangenen Wahlbriefe gezählt und geöffnet. Es wurde geprüft, ob die Wahlscheine richtig ausgefüllt waren – das war in allen Fällen gegeben. Zugelassene Stimmzettelumschläge wurden geöffnet und die Stimmzettel ausgezählt. Die Zahl der zugelassenen Wahlbriefe - die ausgezählten Stimmzettel - entspricht der Anzahl der anwesenden Mitglieder der ausnahmsweise schriftlich durchgeführten Versammlung.
An den Wahlen nahmen 54% unserer Mitglieder teil. Zu den Ergebnissen:
zu TOP 3. Entlastung des Vorstands
Stimmen Sie für die Entlastung des Vorstands des ARV Frankfurt e.V. für die Geschäftsjahre 2019 und 2020?
- Zustimmung: 100%
- Ablehnung: 0%
- Enthaltung: 0%
zu TOP 5. Wahl der Revisoren und ihrer Stellvertreter
Stimmen Sie für die Wahl von Diana Förg und als Stellvertreter Gerhard Förg als Revisoren für das Geschäftsjahr 2021?
- Zustimmung: 100%
- Ablehnung: 0%
- Enthaltung: 0%
Wir gratulieren Diana und Gerhard Förg zur Wahl!
Der Vorstand des ARV Frankfurt e.V. bleibt im Amt. Dies hat der Gesetzgeber mit § 5 Absatz 1 COVInsAG (Ermöglichung zur Fortführung von Gesellschaften während COVID-19-Pandemie) vorgesehen.
Wir hoffen wir auf ein persönliches Wiedersehen im Jahr 2022 und werden Sie über die weitere Entwicklung unseres Vereins auf diesen Internetseiten auf dem Laufenden halten.
Die neue Stadtregierung in Frankfurt am Main
17.11.2021 khm - Der Allgemeine Rettungsverband begrüßt herzlich die neu gewählten Frankfurter Dezernentinnen und Dezernenten sowie die Stadtverordneten-Vorsteherin Hilime Arslaner-Goelbasi und wünscht alles Gute für die neuen Aufgaben und Zusammenarbeit. Unser Gruß gilt auch dem Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) und den im Amt verbliebenen Dezernentinnen und Dezernenten.
Externer Link: Hessenschau - Elf Dezernate: Frankfurter Magistrat gewählt
Durch die Straßen auf und nieder leuchteten die Laternen wieder...
11.11.2021 khm - Und wieder war es soweit. Am 11.11.2021 fast pünktlich um17:05 Uhr startete der traditionelle Griesheimer Laternenumzug vor der katholischen Kirche Mariä Himmelfahrt.
Begleitet durch eine Musikkappelle zog eine große Schar Kinder, Eltern und Großeltern mit den verschiedenartigsten selbstgebastelten Laternen, wie Kürbisse, Geister, Tiger und Gänsen, los, in
Richtung Grundschule. Die Kinder hatten sich in Kindergarten und Grundschule wieder viel Mühe beim Basteln gegeben.
Hunderte Griesheimer hatten sich in diesem Jahr eingefunden, Martinslieder singend, bunte Lichter durch die Straßen zu tragen, zum Gedenken an den Heiligen Sankt Martin. Bei einem knisternden
Martinsfeuer wurden sie schließlich im Schulhof von den vielen freiwilligen Helfern mit den beliebten Martinsmännchen (Gebäck) empfangen.
Man unterhielt sich, die Kinder rannten spielend umher, mancher stand am lodernden Feuer. Die Kapelle spielte abwechselnd die bekannten Martinslieder, die von den Kindern lauthals mitgesungen wurden.
Natürlich wurde beim Umzug auf den Mindestabstand der Besucher geachtet und auf dem Schulhof galt für alle Erwachsenen Maskenpflicht.
Der Allgemeine Rettungsverband war für die Absicherung des Umzuges mit der Polizei und evtl. sanitätsdienstliche Hilfeleistungen vor Ort. Es gab jedoch keine Verletzungen. Durch Funkenflug gab es in den Vorjahren immer wieder auch kleinere Brandverletzungen. Gegen 18:45 Uhr fand der Abend einen gemütlichen Ausklang.
Fenster neu und aufmerksamkeitswirksam beklebt
07.11.2021 kf - Getreu dem Motto "Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte" wurden die Fenster der ARV Dienststelle in Frankfurt Griesheim neu beklebt. Besonders in den Abendstunden, wenn die Innenbeleuchtung angeschaltet ist, sieht man nun regelmäßig Passanten, die die Fenster betrachten. Auch von innen sind die riesigen Fotografien ein besonderer Blickfang.
Jedes Fenster im Erdgeschoss zeigt Originalaufnahmen von ARV Dienstleistungen, die während Einsätzen entstanden sind. In die Auswahl der genutzten Fotografien wurden die abgebildeten PatientInnen sowie ARV HelferInnen selbstverständlich mit einbezogen. Während die PatientInnen ihr Einverständnis gegeben haben, um ihren Dank auszudrücken, empfinden die HelferInnen diese Art der Werbung als besondere Wertschätzung.
Die neuen Beklebungen wichen der bisherigen Sonnenschutzfolierung der Fenster, die in die Jahre gekommen war.
Schriftliche Jahreshauptversammlung des ARV Frankfurt e.V. für die Geschäftsjahre 2019 und 2020
21.10.2021 kf - Aufgrund der behördlichen Anordnungen sowie der Empfehlungen des Robert Koch Instituts hat sich der Vorstand des ARV Frankfurt e.V. dazu entschieden keine Präsenz-Jahreshauptversammlung durchzuführen. Die Fürsorge- und Schutzpflicht des Vereins gegenüber seinen Mitgliedern ging vor.
Der Gesetzgeber hat mit § 5 COVInsAG die Möglichkeit eröffnet, Mitgliederversammlungen virtuell und Abstimmungen schriftlich durchzuführen. Hiervon wurde in diesem Jahr Gebrauch gemacht.
Den MitgliederInnen wurden am 21.10.2021 alle erforderlichen Unterlagen zur postalischen Durchführung der Hauptversammlung zugestellt. Alle satzungsgemäß vorgeschriebenen Tagesordnungspunkte wurden schriftlich behandelt. Für die Abstimmungspunkte wurde die Form der anonymen Briefwahl vorgesehen.
Der Vorstand des ARV Frankfurt e.V., Karl-Heinz Maier, Reinhard Spamer und Kilian Förg, bedanken sich an dieser Stelle dafür, dass der Verein auch in diesen schwierigen Zeiten Unterstützung erfahren hat und MitgliederInnen die Treue gehalten haben.
Vereinsparade in Frankfurt am Main
28.08.2021 khm - Der STADTVERBAND FRANKFURTER VEREINSRINGE E.V. organisierte am Samstag, dem 28.08.2021, eine Vereinsparade, die ab 11:00 Uhr vor der „Alten Oper“ begann und ein buntes und vielfältiges Vereinsleben in Frankfurt präsentierte.
Um 11.20 Uhr begann dann die Vereinsparade, ein Fahnenzug der Vereine mit dem Motto „Vereine zeigen Flagge“, von der Alten Oper über die Große Bockenheimer Straße – Kalbächer Gasse – Biebergasse - Hauptwache - Katharinenpforte – Kornmarkt - Berliner Straße – Neue Kräme bis zum Römerberg zur Abschlussveranstaltung.
Der Stadtverband ist die Dachorganisation der 34 Frankfurter Vereinsringe, die stadtteilbezogen sind. Unter dem Motto „Verein(t) in Frankfurt – Raus aus de Schlabbe“ startete ab dem 23. August eine Aktionswoche mit Veranstaltungen in den einzelnen Stadtteilen, aber auch übergeordnet für ganz Frankfurt statt. „Wir möchten die Menschen nach der langen Zeit des Stillstandes (Corona-Pandemie) wieder für das Engagement in den Vereinen begeistern“, sagte Uwe Serke, Vorsitzender des Stadtverbandes und Mitglied des Landtages.
Sehr viele Menschen säumten die Vereinsparade entlang des Zuges , an der Alten Oper und auf dem Römerberg. Auch der Wettergott muss ein Vereinsfreund sein, denn er unterbrach das Regenwetter für die Dauer der gesamten Veranstaltung und schickte sogar Sonnenstrahlen vom Himmel.
PS: Für Nicht-Frankfurter die Übersetzung von „Raus aus de Schlabbe“: Heraus aus den Hausschuhen!