Aktuelles

Sommergespräch der CDU-Fraktion im Frankfurter Rathaus Römer

Dr. Nils Kößler spricht beim CDU-Sommergespräch

26.06.2024 khm - Bei anfangs strahlendem Sonnenschein und Regen am Ende der Veranstaltung kamen am 26. Juni 2024 die eingeladenen Vereinsvertreter der Stadt Frankfurt, auf der überdachten Terrasse und im Festsaal im Saalbau Goldstein, zusammen.

 

Dr. Nils Kößler, CDU-Fraktionsvorsitzender, begrüßte die zahlreichen Gäste und gab einen Rückblick über die eingebrachten Vorschläge im Stadtparlament und deren teilweise Verwirklichung. Er lobte die Zusammenarbeit mit der hessischen Landesregierung und dankte den anwesenden Vertretern. Sein besonderer Dank galt auch den Vereinsvertretern und den ehrenamtlichen Mitgliedern für die geleistete Arbeit zum Wohle der Frankfurter Bevölkerung.

 

Nach der eindrucksvollen Rede lud Dr. Nils Kößler zum kalt-warmen Büffet und einem regen Gedankenaustausch der Anwesenden mit den Vertretern der Vereine und der CDU-Stadtfraktion ein.

Krankengottesdienst der kath. Kirchengemeinde Mariä Himmelfahrt

Pfarrer Dr. Rolf Glaser bei der Predigt

22.06.2024 khm - Zu einem Krankengottesdienst mit Krankensalbung und Kommunion hatte die katholische Kirchengemeinde Frankfurt-Griesheim, am 22. Juni 2024, 17 Uhr, eingeladen. Pfarrer Rolf Glaser mit einem weiteren Pfarrer und Helfern zelebrierte den Gottesdienst.

 

Über 40 Kranke, Behinderte, mit Gehhilfen oder im Rollstuhl sowie Begleitpersonen nahmen an dem Gottesdienst teil. Auch Gepflegte des Allgemeinen Rettungsverbandes Frankfurt waren unter den Teilnehmern.

 

Der ARV übernahm den Sanitätsdienst in der Kirche und wurde deshalb von Pfarrer Glaser dafür gelobt. Es kam zu keinen Notfällen.

Sportfest Anna-Schmidt-Schule

ARV-Helfer bei der Behandlung eines Sportlers

11.06.2024 wei - Am Dienstag, den 11.6., trafen sich wieder die Klassen 5-10 beider Standorte auf dem Sportplatz in Nieder-Erlenbach, um im Korb- und Fußball sowie im jährlichen Staffellauf gegeneinander anzutreten. Das Wetter war für die sportliche Leistungen im Freien optimal – sonnig und trocken, dabei aber nicht so heiß wie in den vergangenen Jahren.

 

Nach einem gemeinsamen Warm-Up verteilten sich die Schülerinnen und Schüler auf die 15 Sportfelder. Bei den Korbball-Duellen traten gemischte Teams, im Fußballturnier Jungen- und Mädchenmannschaften gegeneinander an. Hitzig wurde dabei unter dem Jubel der Klassenkameradinnen und -kameraden um jeden Punkt gekämpft, und dennoch wurde dabei stets auf einen fairen Umgang zwischen den Teams geachtet. Die sportlichen Wettkämpfe der Schülerinnen und Schüler wurden durch den traditionellen Staffellauf gekrönt, bei dem wieder Stufenteams aus der Stadtschule und Nieder-Erlenbach gegeneinander antragen. Den Abschluss bildete wieder das traditionelle Fußballspiel zwischen Schülerinnen, Schülern und einer Lehrkräfte-Auswahl, bei dem sich in diesem Jahr die Lehrkräfte mit 1:5 geschlagen geben mussten.

 

Der Allgemeine Rettungsverband war mit einem Einsatzfahrzeug und zwei Sanitätshelfern dabei. Beide Helfer hatten wieder einiges zu tun. In den fünf Stunden gab es 52 leicht Verletzte Teilnehmer. In den meisten Fällen handelte es sich um Verstauchungen, Prellungen, blutige Nasen und Schürfwunden. Dank des kühleren Wetters gab es dafür weniger Teilnehmer mit Kreislauf- und Atemproblemen.

40 Jahre Startbahn West

15.04.2024 khm - Vor über 40 Jahren begannen die Demonstrationen gegen den Bau der Startbahn West am Frankfurter Flughafen mit fast kriegsähnlichen Auseinandersetzungen zwischen Polizei, Demonstranten und Rettungsdiensten. Hunderttausende aus dem Großraum Frankfurt und aus ganz Deutschland nahmen an der Demonstration teil. Dem Projekt mussten fast 200 Hektar Wald weichen, um die 4 Kilometer lange und 60 m breite Betonpiste zu erstellen. Viele Verletzte waren zu beklagen und mussten vom Rettungsdienst versorgt werden.

 

Wir, der ARV Frankfurt, wurden auf Anforderung der Polizei gebeten an der Straßenkreuzung der Bundesstraße 43 mit der Okrifteler Straße in Kelsterbach mit einem Einsatzfahrzeug (LT 30 Transporter) und einem Beleuchtungsaggregat zu stehen, um die Okrifteler Straße zu beleuchten und ggf. Erste Hilfe für ankommende Verletzte zu leisten. Hier haben sich mehrere verletzte Polizeibeamte und Demonstranten zurück gezogen, wurden von uns transportfähig gemacht und dem Rettungsdienst übergeben. Brand-, Augenverletzungen durch Tränengas und Verletzte durch körperliche Auseinandersetzungen wurden überwiegend versorgt. Feuerwehren hatten Wasserschläuche ins Hüttendorf gelegt, um Augenspülungen für Reizgasgeschädigte vorzunehmen.

 

Mehrere Tage dauerte unser Einsatz an der vorgegebenen Stelle, bis die Lage vor Ort weitgehend unter Kontrolle war.

Fastnachtsumzug 2024 Frankfurt Griesheim

Plakat Fastnachtsumzug 2024

24.02.2024 wei - Am 24.02. startete um 14.15 Uhr ein Faschingsumzug am Bunker in Frankfurt-Griesheim. Den Umzug führte ein Polizeifahrzeug an, dicht gefolgt von einem Elektro-Kfz des ARV-Frankfurt, das für evtl. Hilfeleistungen vorgehalten wurde. Dann folgten ca. 150 bis 200 Teilnehmer/innen und am Ende sicherte ein Liegend-TransportFahrzeug des ARV Frankfurt den Umzug ab. Auf dem Weg wurden die Kinder mit vielen Süßigkeiten und Leckereien „beworfen“, die sie in Tüten sammelten. Fast eine Stunde bewegte sich der „Faschingsumzug“ durch Frankfurt Griesheim und viele Zuschauer sahen den Umzug vom Wegesrand und von den Fenstern aus. Der Zug endete dieses Jahr direkt vor der ehemaligen, abgerissenen Omegabrücke. Während des Umzuges gab es keine besonderen Vorkommnisse und die Kinder hatten eine Menge Spaß.

 

Neujahrsempfang der SPD

Hendrik Michel berichtet von Pulse of Europe

04.02.2024 khm - Die SPD Frankfurt-Griesheim lud am Sonntag, dem 4. Februar, zu ihrem Neujahrsempfang
in das Bürgerhaus ein. Auch der ARV erhielt eine Einladung zur Veranstaltung.


Die Begrüßung der Mitglieder und Gäste sowie die einleitenden Worte übernahmen die beiden Vorsitzenden Irene Kolbe und Alexander Nösler.

 

Als Gastredner berichtete Hendrik Michel, von Pulse of Europe, über die derzeitigen
europäischen und weltweiten Probleme und deren Auswirkungen auf Frankfurt am Main. Dabei betrachtete er vor zahlreichem Publikum die politische und gesellschaftliche Lage Europas.


Der Bundestagsabgeordnete für Frankfurt-West, Armand Zorn MdB, berichtete aus dem Bundestag und ging dabei auf das Erreichte und die offenen Probleme ein.


Umrahmt wurde der Neujahrsempfang mit Musik des Akkordeon--Musikvereins Heiterkeit. Bei Äppelwoi (Apfelwein), nichtalkoholischen Getränken und Brezeln diskutierten einige Gäste mit den beiden Referenten und ließen die Veranstaltung erfolgreich ausklingen.

Alles Gute für das Jahr 2024

Liebe Haupt- und Ehrenamtliche, liebe Unterstützer und Freunde des ARV,
 
das Jahr 2023 ist zu Ende gegangen und wir blicken auf turbulente und anstrengende Zeiten zurück. 
 
Zunächst möchten wir herzlich danken für
  • haupt- und ehrenamtliche Einsatzstunden, die wiederum ein weit überdurchschnittliches Engagement gezeigt haben
  • zahlreiche Hilfeleistungen bei der Linderung von Schmerzen oder Rettung von Menschen und somit die Bestätigung, dass unser Vereinzweck aktueller denn je ist
 
Viele Berichte über die Leistungen des ARV im Jahr 2023 finden Sie hier unter www.arv.net.
 
Das letzte Jahr war auch in vielerlei Hinsicht eine große Herausforderung für unsere vergleichsweise kleine Organisation. Es ist problematisch qualifiziertes Personal für die zahllosen Aufgaben im hauptamtlichen Bereich zu finden. Neben den unmittelbaren Aufgaben bei der Krankenpflege fordern uns auch die ständigen Änderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen. Im ehrenamtlichen Bereich berichteten wir bereits vor Jahren von stagnierenden Mitlgliederzahlen und der geringen Bereitschaft Zeit für die Gute Sache aufzuwenden.
 
Im nächsten Jahr werden wir, gezwungen durch die Kündigung des Pachtvertrags, unser Ausbildungszentrum auf der Frankfurter  Kennedyallee aufgeben. Bei der bisher erfolgten Räumung des Gebäudes konnten wir große Mengen an Hilfsgütern zusammenstellen, die in Zusammenarbeit mit dem ARV Niedersachsen-Süd per Hilfstransport direkt in die ukrainischen Kriegsgebiete gebracht wurden. Die Dankbarkeit der Menschen dort wärmt unsere Herzen. Unmittelbar reift die Erkenntnis, wie gut es uns hier geht.
 
So freuen wir uns auf das Jahr 2024 und denken auch im nächsten Jahr wieder viel Gutes tun zu können.
 
Ihnen, liebe Mitglieder und Mitarbeiter, wünsche ich im Neuen Jahr Gesundheit, Glück und Erfolg und hoffe weiterhin auf Ihre Treue und Unterstützung.
 
Ihr Vorstand und Geschäftsführung des ARV-Frankfurt

Anrufen

E-Mail

Anfahrt