Aktuelles

Neujahrsempfang der SPD

Hendrik Michel berichtet von Pulse of Europe

04.02.2024 khm - Die SPD Frankfurt-Griesheim lud am Sonntag, dem 4. Februar, zu ihrem Neujahrsempfang
in das Bürgerhaus ein. Auch der ARV erhielt eine Einladung zur Veranstaltung.


Die Begrüßung der Mitglieder und Gäste sowie die einleitenden Worte übernahmen die beiden Vorsitzenden Irene Kolbe und Alexander Nösler.

 

Als Gastredner berichtete Hendrik Michel, von Pulse of Europe, über die derzeitigen
europäischen und weltweiten Probleme und deren Auswirkungen auf Frankfurt am Main. Dabei betrachtete er vor zahlreichem Publikum die politische und gesellschaftliche Lage Europas.


Der Bundestagsabgeordnete für Frankfurt-West, Armand Zorn MdB, berichtete aus dem Bundestag und ging dabei auf das Erreichte und die offenen Probleme ein.


Umrahmt wurde der Neujahrsempfang mit Musik des Akkordeon--Musikvereins Heiterkeit. Bei Äppelwoi (Apfelwein), nichtalkoholischen Getränken und Brezeln diskutierten einige Gäste mit den beiden Referenten und ließen die Veranstaltung erfolgreich ausklingen.

Alles Gute für das Jahr 2024

Liebe Haupt- und Ehrenamtliche, liebe Unterstützer und Freunde des ARV,
 
das Jahr 2023 ist zu Ende gegangen und wir blicken auf turbulente und anstrengende Zeiten zurück. 
 
Zunächst möchten wir herzlich danken für
  • haupt- und ehrenamtliche Einsatzstunden, die wiederum ein weit überdurchschnittliches Engagement gezeigt haben
  • zahlreiche Hilfeleistungen bei der Linderung von Schmerzen oder Rettung von Menschen und somit die Bestätigung, dass unser Vereinzweck aktueller denn je ist
 
Viele Berichte über die Leistungen des ARV im Jahr 2023 finden Sie hier unter www.arv.net.
 
Das letzte Jahr war auch in vielerlei Hinsicht eine große Herausforderung für unsere vergleichsweise kleine Organisation. Es ist problematisch qualifiziertes Personal für die zahllosen Aufgaben im hauptamtlichen Bereich zu finden. Neben den unmittelbaren Aufgaben bei der Krankenpflege fordern uns auch die ständigen Änderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen. Im ehrenamtlichen Bereich berichteten wir bereits vor Jahren von stagnierenden Mitlgliederzahlen und der geringen Bereitschaft Zeit für die Gute Sache aufzuwenden.
 
Im nächsten Jahr werden wir, gezwungen durch die Kündigung des Pachtvertrags, unser Ausbildungszentrum auf der Frankfurter  Kennedyallee aufgeben. Bei der bisher erfolgten Räumung des Gebäudes konnten wir große Mengen an Hilfsgütern zusammenstellen, die in Zusammenarbeit mit dem ARV Niedersachsen-Süd per Hilfstransport direkt in die ukrainischen Kriegsgebiete gebracht wurden. Die Dankbarkeit der Menschen dort wärmt unsere Herzen. Unmittelbar reift die Erkenntnis, wie gut es uns hier geht.
 
So freuen wir uns auf das Jahr 2024 und denken auch im nächsten Jahr wieder viel Gutes tun zu können.
 
Ihnen, liebe Mitglieder und Mitarbeiter, wünsche ich im Neuen Jahr Gesundheit, Glück und Erfolg und hoffe weiterhin auf Ihre Treue und Unterstützung.
 
Ihr Vorstand und Geschäftsführung des ARV-Frankfurt

Anrufen

E-Mail

Anfahrt